Eine Kooperation von 

Nettis Naturkinder,

der

Stiftung Wald & Wild

und

Wilhelmine Taschenmanufaktur



Gemeinsam mit der Stiftung "Wald und Wild" habe ich eine Taschenkollektion mit Naturfellen designed.

Die Felle von Waschbär, Fuchs & Co. zieren diese ausgefallenen Accessoires.

 

Warum verwenden wir die Felle?

 

Diese Felle werden auf der gesetzlich erlaubten Fallenjagd erbeutet. Durch die expansive Ausbreitung von Waschbären und Füchsen haben die Bodenbrüter auf den Flächen der Stiftung "Wald und Wild", die in Mecklenburg Vorpommern liegen, kaum eine Chance ihren Nachwuchs aufzuziehen. Die Nester werden von sog. Prädatoren, Raubtiere, die andere Tiere zum Zwecke der Nahrungsaufnahme nutzen und dabei töten, ausgeraubt, bzw. der Nachwuchs, der noch nicht das Nest verlassen hat, gefressen.

Die Stiftung hat ein Bodenbrüter-Schutz-Projekt ins Leben gerufen. Dabei wird der Bestand an Prädatoren, hauptsächlich Waschbären, gezielt dezimiert. Gleichzeitig wird die Bestandsentwicklung von Bodenbrütern und auch Hasen gezählt und dokumentiert.

Nachdem das Projekt im zweiten Jahr läuft, gab es erfreuliche Sichtungen von Schwarzstörchen, Hasen und Rebhühnern.

Auch der Bestand der Feldlerche hat zugenommen. Dies sind sehr erfreuliche Entwicklungen.

 

Ich unterstütze dieses Bodenbrüter-Schutz-Projekt.

Damit die Felle einem sinnvollen Zweck zugeführt werden, verleihen sie nun jeder Tasche Einzigartigkeit.